Workshops
Workshops der 18. Filmmusiktage 2025
Im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt finden Workshops statt, die von Expert:innen aus der Filmmusikbranche geleitet werden. Es werden z.B. Filmsound, -klänge, -musik und Postproduktion thematisiert.
Weitere Workshops der 18. Filmmusiktage werden in Kürze hier veröffentlicht.
Dorico Workshop mit Frank Heckel
Samstag, 08. November 2025, 09:00-15:00 Uhr
Im Rahmen der Filmmusiktage Halle 2025 bietet Frank Heckel einen intensiven Workshop zum professionellen Einsatz von Steinberg DORICO (ab Version 5 Pro) an. Der Fokus liegt auf der Anwendung des Programms für die Orchester- und Hybridkomposition in Film- und TV-Produktionen. Dabei werden sowohl kreative als auch technische Aspekte der Arbeit mit DORICO behandelt – vom ersten musikalischen Gedanken bis zur fertigen Partitur für die Aufnahme-Session.
Bei Bedarf/auf Anfrage gibt es die Möglichkeit, den Workshop in englischer Sprache durchzuführen.
Mehr Infos zum Workshop und der Anmeldung in der Ausschreibung.
Workshop-Leiter Frank Heckel
Komponist • Dirigent • Orchestrator für Film/TV und Konzertsaal:
TATORT, Herbert Grönemeyer, Wayne Marshall, Helmut Zerlett, WDR Funkhausorchester, Philharmonisches Filmorchester München, Orchestre National de Lyon, Capitol Symphonie Orchester, Dt. Filmorchester Babelsberg, hr-Sinfonieorchester, City of Prague Philharmonic Orchestra, etc. …
Frank lebt – wie passend – in Frankfurt am Main.
Ende der 90er Jahre hat Frank nach einigen Jahren als Finale-Beta-Tester die deutsche Lokalisierung der Musiknotations-Software Sibelius erstellt (bis Sibelius 3), 2009 erschien sein »Sibelius Praxisbuch« (mit Wolfgang Wierzyk). Seit 2017 ist er einer der offiziellen deutschen DORICO-Experten.
Seit Wintersemester 2023/24 lehrt er Musikverlagswesen an der Universität Kassel.
Seine Werke für den Konzertsaal sind verlegt bei SIKORSKI, Edition Peters und Carus Verlag.

Bildcredits: Brigitte Kindermann-Kreile
Dein Sound – Dein Instrument: Sample-Instrument-Workshop mit KONTAKT
06. – 07. November 2025
Im Rahmen der Filmmusiktage Halle 2025 lädt ein intensiver Workshop dazu ein, ein eigenes virtuelles Instrument zu entwickeln – von der ersten Klangidee bis zum spielbaren Ergebnis. Gemeinsam mit Expert:innen von Native Instruments, blecksaudio und ehemaligen Preisträger:innen des Nachwuchs-Filmmusikpreises entsteht ein individuelles Sample-Instrument, das die persönliche musikalische Handschrift trägt. Realisiert wird das Ganze mithilfe des Sample-Library Programms KONTAKT. Dafür erhalten alle Teilnehmenden eine Vollversion von KONTAKT 8, welche sie auch weiterhin nützen dürfen.
Mehr Infos zum Workshop und der Anmeldung in der Ausschreibung.
Workshopleiter

Bildcredits: Tom Trabant
LUKAS BLECKS
Lukas Blecks ist Komponist, Sounddesigner und Multiinstrumentalist. Seine Musik reicht von klassischer Orchestrierung über Jazz bis zu elektronischem Sounddesign und findet Einsatz in Dokumentarfilmen, Werbung und Trailern. Sein Jazzkompositions- und Orchestrationsstudium in Hannover schuf die Basis für sein tiefes Verständnis von Harmonie, Arrangement und musikalischem Storytelling.
Live steht er mit Nico Santos auf der Bühne und bringt dessen Popproduktionen präzise und ausdrucksstark auf große Bühnen. Im Studio komponiert er für Film, experimentiert mit modularen Synthesizern und entwickelt eigene Sample-Libraries für KONTAKT. Daraus entstand blecksaudio – ein Boutique-Unternehmen für cineastische Instrumente, bei dem Lukas alles selbst übernimmt: Scripting, Interface-Design, Aufnahme, Bearbeitung, Sounddesign und Presets.
Ob live oder im Studio – er sucht stets den Punkt, an dem Technik und Kreativität verschmelzen.

Bildcredits: Ecem Yargıcı
CHRISNA LUNGALA
Chrisna Lungala ist ein autodidaktischer Komponist und Produzent aus München. Er schreibt Musik für Filme, Fernsehen, Spiele und Werbung.
Zusammen mit Hannes Ohde schrieb er die Musik für den Film „ISTINA“, der einen Student Academy Award gewann und für den Student BAFTA Award nominiert wurde. Außerdem komponierte er die Musik für „Those Who Follow“, der ebenfalls für einen Student Academy Award nominiert war. Im gleichen Jahr erhielten Chrisna und Hannes den Deutschen Filmmusikpreis für Nachwuchstalente.
Chrisna arbeitet auch als freiberuflicher Komponist für bekannte Studios wie Bleeding Fingers Music (gegründet von Hans Zimmer), das preisgekrönte Kollektiv 2WEI und Invisible Arts.

Bildcredits: Chrisna Lungala
HANNES OHDE
Hannes Ohde ist freiberuflicher Filmkomponist und Produzent aus Hamburg. Zuvor war er als Inhouse-Komponist bei 2WEI Music tätig, wo er für Filme, Werbekampagnen und Trailer komponierte.
Zusammen mit Chrisna Lungala schrieb er die Musik für den Film ISTINA, der mit einem Student Academy Award ausgezeichnet und für den Student BAFTA nominiert wurde. Im selben Jahr wurde Hannes Ohde gemeinsam mit Chrisna Lungala mit dem Deutschen Filmmusikpreis für Nachwuchstalente ausgezeichnet.
Unter dem Titel Sound Photographs kreiert er Klangbilder, die flüchtige Momente einfangen und konservieren. Jedes Stück versteht sich als eine akustische Momentaufnahme, die versucht, die emotionale Essenz eines Augenblicks hörbar zu machen.

Bildcredits: Petr Klapper
FRANCESCO SABATINI
Francesco Sabatini ist ein in Berlin ansässiger Produktdesigner und Audio Developer, der sich auf Virtual Instrument Design und KSP-Scripting spezialisiert hat. Bei Native Instruments hat er dazu beigetragen, viele Flaggschiffprodukte wie Action Strings 2, Kithara und Choir: Omnia mitzugestalten und leitete die Entwicklung der jüngsten Scene Series.“
Francesco Sabatini is a Berlin-based product designer and audio developer specializing in virtual instrument design and KSP scripting. At Native Instruments, he has contributed to shaping many flagship products like Action Strings 2, Kithara, and Choir: Omnia, and led the creation of the recent Scene Series.
Dolby Atmos Workshop
Datum: 06. November 2025, ca. 9:30-16:00 Uhr
Ort: Dolby Atmos Mischung (MMZ), Mansfelder Straße 56, 06108 Halle (Saale)
2025 findet bereits der fünfte DOLBY ATMOS in Filmmusik & Sounddesign Workshop in der Woche der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt.
Unser Referent Christoph de la Chevallerie gibt einen Einblick in die Arbeit mit Dolby Atmos: Hier erhalten Teilnehmende nicht nur die Grundlagen, sondern auch die Chance, ihre eigenen Hörbeispiele mitzubringen und als Dolby Atmos Version zu hören.
Wir bitten darum, uns im Voraus die Hörbeispiele zu schicken. Diese können als Downloadlink während der Online-Anmeldung beigefügt werden.
Ablauf*
- 09.30 Akkreditierung & Kaffee
- 10.00 – 11.00 Überblick, Workflow, Kosten, Verbreitung
- 11.00 – 12.00 Mixing Grundlagen und Setup
- 12.00 – 13.00 Mittagspause
- 13.00 – 12.45 Mittagspause
- 12.45 – 14.45 Was mache ich mit Dolby Atmos? Hands-on an mitgebrachten Soundbeispielen: Set-up, Mischen und Kreative Möglichkeiten
- 14.45 – 15.00 Kaffeepause
- 15.00 – 16.00 KI und Listening Session
*Änderungen möglich
Workshop-Leiter

CHRISTOPH DE LA CHEVALLERIE
Christoph de la Chevallerie ist Mischtonmeister, spezialisiert auf die Filmmischung, Aufnahme und Mischung von Filmmusiken sowie Mischungen von internationalen Kinofilmen für den deutschen Markt. Nach einem Jahr am Deutschen Theater ging es an die inspirierende Filmuniversität Potsdam, wo Christoph von den bekannten Tonmeistern Martin Steyer, Frank Kruse, Peter Fuchs, Bernd Wefelmeyer und Hubertus Rath lernen durfte.
2018 schloss er den Master of Fine Arts „Sound for Picture” mit Auszeichnung ab. Neben seinem Studium arbeitete Christoph beim Filmorchester Babelsberg, mehrere Jahre beim Deutschlandradio Kultur im Bereich Musikaufnahme und Konzertübertragungen und war freischaffend an vielen Film- und Filmmusikprojekten beteiligt. Von der Filmuniversität wurde er zur Entwicklung des Studiengangs in die Berufungskommission der „W3 Professur für Tonmischung und Tondramaturgie“ aufgenommen sowie als externer Berater nach dem Studium zur Repositionierung des Studiengangs hinzugezogen.
Ebenfalls begann er während des Studiums bei der Berliner Synchron, der heutigen Iyuno Media Group, als Mischtonmeister zu arbeiten. Er verantwortet dort inzwischen als Head of Sound hochkarätige Filmproduktionen in Dolby ATMOS, die Team- und Workflowentwicklung der Tonproduktion sowie die Konzeption neuer Studios in einem der größten Medienunternehmen weltweit. Zahlreiche Filme, bei denen Christoph die Filmmischung verantwortete, gewannen internationale Preise.
Anmeldung:
Anmeldefrist: 01. November 2025
Anmeldungen unter: Online Anmeldung – IAMA e.V. (iama-halle.eu)
Interessierte melden sich bitte an mit:
- Anmeldeformular
- Hörbeispiel (wenn vorhanden)
Teilnahmegebühr:
- Early Bird – Gebühr bei Anmeldung bis 30. September 2025: 24,99 (zzgl. 7% MwSt.)
- Reguläre Teilnahmegebühr: 29,99 (zzgl. 7 % MwSt.)
FILM FORWARD II: Key Points für den Nachwuchs
06. November 2025 ,13:00-17:30 Uhr
Ort: Puschkino, Kardinal-Albrecht-Str. 6, 06108 Halle
„FILM FORWARD II: Key Points für den Nachwuchs“ ist eine Veranstaltung der IAMA e.V. und wird mit Unterstützung der Mitteldeutschen Medienförderung (MDM) durchgeführt.
Klang ist mehr als Untermalung: Er ist Atmosphäre, Emotion, Rhythmus, Erinnerung. In Zeiten, in denen immersive Erlebnisse (z. B. Serien, VR, räumlicher Sound) zunehmend relevant sind, ist ein bewusster Umgang mit akustischer Gestaltung essenziell. Für Nachwuchsfilmer:innen heißt das: nicht nur das Bild im Blick haben, sondern auch den Klang als Partner der Erzählung.
Nach dem erfolgreichen Auftakt im Mai von FILM FORWARD mit Blick auf Diversität, mentale Gesundheit und Intimität setzen wir mit FILM FORWARD II einen neuen Schwerpunkt: Sound als Erzählmittel im Film. Gemeinsam mit Expert:innen aus und um Mitteldeutschland widmen wir uns den Berufsbildern, deren unsichtbare Arbeit man mit den Ohren wahrnimmt: Filmkomposition, Originalton am Set und Sounddesign. Dabei immer mit dem Blick nach vorn.
Film Forward II: Key Points für den Nachwuchs bietet Talenten der nächsten Generation einen praxisnahen Einstieg in diese Themen – ein Behind-The-Scenes für einen Einstieg in die Filmbranche.
Weitere Infos folgen in Kürze.
Programm*
U.a. Filmkomposition, Sounddesign, Filmton am Set. Weitere Infos: „FILM FORWARD II: Key Points für den Nachwuchs“
*Änderungen vorbehalten
Themen und Referent:innen
Komposition für Film

AREZOU REZAEI
Filmkomponistin, Gewinnerin “DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS” 2024
Arezou Rezaei ist eine iranische Komponistin und Pianistin, die in München lebt. Sie komponiert sowohl akustische als auch elektronische Musik, wobei ihr Schwerpunkt auf Film- und Medienkompositionen liegt.
Arezou erhielt den “Nachwuchspreis” beim DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS 2024 und eine lobende Erwähnung beim European Talent Award bei der SoundTrack Cologne 2023. Sie hat für eine Vielzahl von Projekten komponiert, darunter Konzerte, Filme und Theaterstücke. In den letzten Jahren wurden ihre Werke von verschiedenen Ensembles in verschiedenen Städten und auf verschiedenen Festivals aufgeführt.
Mehr zu Arezou Rezaei: Arezou Rezaei. Composition.
Sounddesign für Film

ANDRÉ KLAR
Mischtonmeister, Verband Deutscher Tonmeister e.V., Inhaber “Soundscape Studios”, Leipzig
Leidenschaftlicher Mischtonmeister, spezialisiert auf komplexe Tonmischungen – mit Fokus auf detailreiche, immersive Klangwelten.
Mehr: Tbd.
Ton am Filmset

SEBASTIAN DIETERLE
Filmtonmeister, Sounddesign, Leipzig
Sebastian Dieterle arbeitet als freiberuflicher Filmtonmeister für Kino-, TV- und Dokumentarfilm.
Neben der Arbeit am Filmset gehören Projekte als Sound Designer und/oder Mischtonmeister für Film und gelegentlich Hörspiel zu seiner Lieblingsbeschäftigung. Die Perspektive der Ton-Postproduktion, also der Erfahrungen aus Ton-Schnitt und Mischung, stellt dabei einen wichtigen Baustein für das Verständnis der Arbeit am Originalton dar. Sebastian Dieterle sieht die Relevanz seiner Arbeit an der Schnittstelle zwischen technischer Herausforderung und der gestalterischen Mission, die Original-Performance der Darstellenden bestmöglich für den Film einzufangen.
Projekte als Filmtonmeister (Auswahl):
- Brüt (Oliver Bassemir/Marian Freistühler // Mini-Serie NDR, 2024)
- Als wäre es leicht (Milan Skrobanek // Kinofilm, 2025)
Auszeichnungen: Best Sound (22nd International Student Film And Video Festival) für Originalton und Sound Design: Kreuzende Linien (Elena Nyffeler // Kurzfilm, 2022)
Moderation

TAMARA KOLLMEDER
Tamara Kollmeder vernetzt in ihrer Arbeit als Geschäftsführerin des Mediennetzwerks Thüringen (MENT) kreative Köpfe und Medienakteur:innen, steht im Austausch mit Politik und Branche und setzt sich für bessere Rahmenbedingungen in der regionalen Medienlandschaft ein. Mit gezielter Netzwerkarbeit, Branchennews und vielfältigen Events schafft MENT Räume für Kooperation, Weiterbildung und Interessenvertretung – denn: Gemeinsam geht mehr.
Daneben hat Tamara die Independent Produktionsfirma Colourgraphie GmbH in Erfurt gegründet. Colourgraphie entwickelt und produziert originelle IPs in Form von Serien, Spiel-, Dok- und Kuirzfilmen. Dabei trifft anspruchsvolle Unterhaltung auf künstlerische Tiefe und gesellschaftskritische Perspektiven mit dem Themenfokus Identität und Individualität.
Tamaras Vision: Eine gerechtere Film- und Medienbranche, in der Diversität, Zugang, faire Arbeitsbedingungen und mentale Gesundheit als politische Verantwortung verstanden werden – nicht als Option. Sie setzt sich für Strukturen ein, die solidarisches Arbeiten ermöglichen, marginalisierte Perspektiven sichtbar machen und nachhaltige Veränderungen in der Branche anstoßen – am Set, im Stoff und in den Entscheidungsräumen.
Weitere Infos unter: www.medien-thueringen.de und unter www.colourgraphie.de
Teilnahme und Voraussetzungen
Die Veranstaltung “Film Forward II: Key Points für den Nachwuchs” richtet sich an die nächste Filmgeneration. Ob Studierende von Universitäten und Hochschulen, Auszubildende, Schulabsolvent:innen mit Interesse an Film, oder Quereinsteigende – ihr seid herzlich eingeladen!
Für die Veranstaltung freuen wir uns über einen Ausgleichsbeitrag von 7,00€. Mit diesem finanzieren wir euch Getränke und Snacks. Dieser kann per PayPal (Übernahme der PayPal Gebühren, https://www.paypal.com/paypalme) oder per Rechnung (zzgl. 7% MwSt.) innerhalb von 7 Tagen nach Anmeldung gezahlt werden.
Anmeldung
Anmeldungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 4. November 2025.
Interessenten melden sich bitte an mit:
- Anmeldeformular
Deine Musik - Dein Business. Selbstvermarktung & Promotion trifft Rechtliche und Strategische Aspekte in der Filmkomposition
Samstag, 8. November 2025, 10:30-14:00 Uhr
Wie können Filmkomponistinnen ihre Sichtbarkeit steigern und neue Einkommensquellen erschließen?
In diesem interaktiven Workshop lernen Nachwuchs- und Berufseinsteigerinnen praxisnahe Strategien für Markenbildung, Promotion und Networking. Neben klassischen Marketing-Tools werden auch alternative Wege wie Sync-Lizenzen, Musikbibliotheken oder Crowdfunding vorgestellt. Darüber hinaus werden rechtliche Fragen zu Verträgen, Verwertung und Versicherungen besprochen. Am Ende nehmen alle Teilnehmenden konkrete Schritte für ihr eigenes Marketingpaket mit.
Mehr Infos zum Workshop und der Anmeldung in der Ausschreibung.
Workshop-Leitern

FABIAN KRATZER
Fabian Kratzer ist ein mehrfach ausgezeichneter Komponist, Autor und Podcaster, der seit 2018 mit seinen Klangwelten für Film, Theater und Medien die zeitgenössische Musik bereichert. Seine Werke verbinden klassische Komposition mit modernen Klangästhetiken und emotionaler Tiefe. 2023 gewann er den Jerry Goldsmith Award und wurde u. a. bei den Hollywood Independent Music Awards und den Hollywood Music in Media Awards nominiert. 2024 folgten Nominierungen für den Deutschen Filmmusikpreis und die Camille Awards für seine Musik zur iEmmy-nominierten Serie GONG! Mein spektRakuläres Leben. Mit über 90.000 Spotify-Streams erreicht Kratzer ein stetig wachsendes Publikum. Seine aktuelle EP Elements vertont die vier Grundelemente – nach Water erscheint im August 2025 Air, ein filigranes Werk über Leichtigkeit und Wandel. Aktuell komponiert er die Musik zum Kinofilm Anno Dürer und die Hymne der Televisionale. Kratzer steht für eine neue Generation moderner, authentischer und emotionaler Komposition.
Fabian Kratzer ist ein mehrfach ausgezeichneter Komponist, Autor und Podcaster, der seit 2018 mit seinen Klangwelten für Film, Theater und Medien die zeitgenössische Musik bereichert. Seine Werke verbinden klassische Komposition mit modernen Klangästhetiken und emotionaler Tiefe. 2023 gewann er den Jerry Goldsmith Award und wurde u. a. bei den Hollywood Independent Music Awards und den Hollywood Music in Media Awards nominiert. 2024 folgten Nominierungen für den Deutschen Filmmusikpreis und die Camille Awards für seine Musik zur iEmmy-nominierten Serie GONG! Mein spektRakuläres Leben. Mit über 90.000 Spotify-Streams erreicht Kratzer ein stetig wachsendes Publikum. Seine aktuelle EP Elements vertont die vier Grundelemente – nach Water erscheint im August 2025 Air, ein filigranes Werk über Leichtigkeit und Wandel. Aktuell komponiert er die Musik zum Kinofilm Anno Dürer und die Hymne der Televisionale. Kratzer steht für eine neue Generation moderner, authentischer und emotionaler Komposition.

ULRICH WEHNER
Ulrich Wehner ist selbständiger Rechtsanwalt in Hamburg und begann seine juristische Laufbahn in der Musikbranche bei WARNER MUSIC im Bereich „Legal & Business Affairs“. Später arbeitete er im „Marketing Artist & Repertoire“ und war dort am Aufbau und der Entwicklung zahlreicher Künstler*innen sowie internationaler Musikproduktionen beteiligt. Anschließend leitete er bei POLYGRAM (heute UNIVERSAL Music) die Abteilung „POLYDOR Modernes“ und verantwortete Talent-Scouting, Karriereplanung, Produktion und Vermarktung – von Klassik bis Pop. Zu seinen erfolgreichen Projekten zählen u. a. der Filmsoundtrack Bandits, das Duett Time to Say Goodbye (Sarah Brightman & Andrea Bocelli) und Rote Rosen (Hildegard Knef & Extrabreit).
Heute berät Wehner als Anwalt im Medienrecht nationale und internationale Musikschaffende, Produzenten, Labels, Verlage, Agenturen und Managements – von Film und Werbung bis Musical und Games – und ist gelegentlich selbst kreativ an Musikproduktionen beteiligt.
TALK TO THE MASTERS: Film Scoring Workshop & Mentoring
November 7th – 8th 2025, Online
The international workshop is part of the 18th Film Music Days Saxony-Anhalt (November 1st to 8th 2025) in Halle (Saale), Germany. As an advanced student, graduate, or emerging talent, you can expand your repertoire in film music composition and production.
Workshop Summary
Composers and Berklee professors Lucio Godoy and Alfons Conde share the challenges and procedures involved in composing for different clients. Lucio Godoy will focus on how to work with Netflix on a drama series and speak about his recent success — “Respira” (Breathless) which premieres its second season beginning at the end of October of 2025. Alfons Conde will discuss the task of orchestrating for others in a particular case study.
Workshopleiter

Bildcredits: Tato Baeza
ALFONS CONDE
Conde has written music for a diversity of ensembles -soloists, chamber, orchestra- as well as for TV, has collaborated in the soundtracks of the feature films The Phantom and The Stupids, and has been the orchestral proofreader for projects such as S. Spielberg´s Casper-The TV.
Series and Toonsylvania, and numerous Disney productions. He has composed the soundtrack for such films as the multi-awarded short Home Delivery (introduced by Guillermo del Toro), and the feature films Excuses! (Joel Joan), The Abandoned, (Nacho Cerdà), The Dark Hour (Elio Quiroga), The Beckoning (No-Do) (Elio Quiroga) or Viento en Contra (Walter Doehner), and has also worked as an arranger or orchestrator on projects such as La Novia (Paula Ortiz) or La Mosquitera (Agustí Vila). On the 2007 season, the NY-based prestigious chamber ensemble Emerson String Quartet premiered his “Color Of Time” String Quartet n. 1 in Valladolid, reprogrammed at Barcelona’s Palau de la Música in 2008. Conde is currently a full time professor at the Scoring for Film Television and Video Games Master in Berklee Valencia, where he teaches orchestration and composition.

LUCIO GODOY
Lucio Godoy is a Spanish-Argentinian film composer and music producer, lives in Spain since 1993.
He is the author of more than seventy soundtracks for feature films such as „Triage“, „Intacto“, „Los lunes al sol“, „Los girasoles ciegos, „La educación de las hadas“, „Mataharis“, „El penalti más largo del mundo“ and „El Aura“, among others, as well as television series such as: „Breathless“ or „Elite“.
He has collaborated as a music producer on soundtracks by other composers, for films
such as „While at War (directed by Alejandro Amenábar)“, „The Flower of My Secret“ (directed by Pedro Almodóvar), „Some Time Later“ (directed by José Luis Cuerda), “My Life Without Me“, „A los que aman“ (directed by Isabel Coixet), „La femme de chambre du Titanic“ (directed by Bigas Luna), among others.
Since 2013, Lucio Godoy has held the position of director of the Master’s program in Scoring for Film, Television, and Video Games at Berklee Valencia.