<We_can_help/>

What are you looking for?

AUDIO:VISIONEN

Der Podcast zu Film I Musiken I Sounds

Zur Staffel

Podcast AUDIO:VISOIONEN Cover
Moderatorinnen Anna Schürmer & Franziska Kollinger, Foto: Joachim Blobel I Studio-Mitte-Medienproduktion
Findet uns auf Social Media & auf allen gängigen Podcast-Plattformen!

Uns interessiert, welche Rolle Sound und Geräusche in der Ausgestaltung der filmischen Räume spielen und wo eigentlich der Unterschied zwischen der Komposition von Filmmusik und beispielsweise dem Sounddesign liegt. Und wir wollen verstehen, wie das komponiert Klangliche und das arrangiert Sichtbare – also das Auditive und das Visuelle – in Interaktion treten…

Die erste Staffel von AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds beschäftigt sich mit Musiken und Sounds im Film. Die beiden Klangforscherinnen und Moderatorinnen Dr. Franziska Kollinger und Dr. Anna Schürmer loten das Feld diskursiv aus. Sie fragen Filmmusikkomponist:innen nach ihren Werdegängen, Lieblingsfilmmusiken, Werken – und werfen dabei auch ein Ohr in die Zukunftsmusik. Konzeptuell leitgebend ist dabei der kontrapunktische Gedanke: zwischen Musiken, Geräuschen und Stimmen sowie zwischen Visuellem und Auditivem im Film: AUDIO:VISIONEN also.

Folgen

Pilot-Folge

Anna Schürmer und Franziska Kollinger stellen den Podcast vor.

Trackliste:

  • Only Lovers Left Alive (2013) Musik: Jozef van Wissem, SQÜRL
  • Tod in Venedig (1971) Musik:
  • 2001: Odyssee im Weltraum (1968) Musik: György Ligeti
  • Joker (2019) Musik: Hildur Guðnadóttir
  • Rebecca (1940) Musik: Franz Waxmann

Was soll, kann, darf Filmmusik und welchen Stellenwert haben Sound, Stimmen und Geräusche im filmmusikalischen Konglomerat? – Darüber diskutieren die Musik- und Klangforscherinnen Franziska Kollinger und Anna Schürmer leidenschaftlich gern. In unserer Pilot-Folge zur 1. Staffel des Podcasts AUDIO:VISIONEN eröffnen sie uns ihre wissenschaftlichen Perspektiven auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft von Filmmusik und -sound. Dabei besprechen die beiden nicht nur den aktuellen fachlichen Diskurs, sondern auch ihre ganz persönlichen Score-Favoriten. Welche Persönlichkeiten der Branche in der 1. Staffel zu Gast sein werden, erfahrt ihr ebenfalls in diesem Auftakt zu AUDIO:VISIONEN – dem Podcast zu Film Musiken Sounds.

1. Folge - Jeff Beal

Trackliste:

  • The Mission, Roland Joffé, USA 1986, Musik: Ennio Morricone
  • House of Cards, Serie, USA 2013–2018, Musik: Jeff Beal
  • Cernobyl, Serie, USA/GB 2019, Musik: Hildur Guðnadóttir
  • Jeff Beal, The Paper Lined Shack, Supertrain Records 2022 (Album)
  • The Grab, Gabriela Cowperthwaite, USA 2022, Musik: Jeff Beal
  • Blackfish, Gabriela Cowperthwaite, USA 2013, Musik: Jeff Beal

Filmkomponist Jeff Beal

Der US-amerikanische Komponist Jeff Beal erlangte internationale Bekanntheit durch seine Musik zur TV-Serie “House of Cards” (David Fincher). Als ausgebildeter Jazz-Trompeter und umtriebiger Komponist gibt er im Gespräch mit Franziska Kollinger Einblicke in seine Welt der Musik. Wir erfahren welche Filmmusiken seine Auffassung von Klang im Film geprägt haben, warum die Musik im Film für ihn ein weiterer Charakter ist und wie zentral der Begriff der Freiheit in seinem Zugriff auf Musik und Klang ist – auf und jenseits der Leinwand.

Mehr zu Jeff Beal: www.jeffbeal.com

2. Folge - Peter Gotthardt

Trackliste:

  • Schweigen der Lämmer (USA 1991), Musik: Howard Shore
  • Studentinnen – Eindrücke von einer Hochschule (DDR 1965), Musik: Peter Gotthardt
  • Die Legende von Paul und Paula (DDR 1973), Musik: Peter Gotthardt
    • Track: „Wenn ein Mensch lebt“ – Komposition: Peter Gotthardt
  • Käthe Kollwitz – Bilder eines Lebens (DDR 1987), Musik: Peter Gotthardt
    • Track: „Metamorphosen“ – Komposition: Richard Strauss

Komponist Peter Gotthard, Foto: Manfred Uhlenhut

Peter Gotthardt ist der Grandseigneur der ostdeutschen Filmmusikkomposition (u.a. “Die Legende von Paul und Paula”). Im Gespräch mit Anna Schürmer spricht er über Emotionen und Sonorität, über das Orchester als Atem der Musik und die unheimliche Wirkung der Elektronik. Er reflektiert die Rolle der Wende 1990 für sein Schaffen und betont, dass Filmmusik manchmal stören muss, um zu funktionieren.

Mehr zu Peter Gotthardt: https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Gotthardt

3. Folge - Martina Eisenreich

Trackliste:

  • Matrix (1999) Musik: Don Davis
  • Edward mit den Scherenhänden (1990) Musik: Danny Elfman 
  • Tatort: »Waldlust« (2017) Musik: Martina Eisenreich
  • Autonome Musik: Krzysztof Penderecki

Martina Eisenreich, Foto: Christoph Bombart

Anna Schürmer kennt Martina Eisenreich vom Musikgymnasium; 20 Jahre nach ihrem Abitur spricht sie mit der Komponistin über Volksmusik und Avantgarde, Pinguine und Dackel, über musikalische Erwartungshaltungen und Machträume, individuelle Handschriften und feministische Perspektiven. Gemeinsam imaginieren sie eine allzu menschliche Zukunftsmusik und reden über den magischen Moment, wenn sich beim Kinopublikum die Haare aufstellen…

Mehr zu Martina Eisenreich: www.martina-eisenreich.com

4. Folge - Dascha Dauenhauer

Trackliste:

  • Berlin Alexanderplatz (D/NL 2020), Regie: Burhan Qurbani, Musik: Dascha Dauenhauer
  • Blood Red Sky (D 2021), Regie: Peter Thorwarth, Musik: Dascha Dauenhauer
  • Golda (USA/UK 2022), Regie: Guy Nattiv, Musik: Dascha Dauenhauer
  • You were never really here (F/USA/UK 2017), Regie: Lynne Ramsay, Musik: Jonny Greenwood

Dascha Dauenhauer, Foto: Bas Bogaerts

Im Gespräch mit Dascha Dauenhauer erfährt Franziska Kollinger, wie man mit Klang puzzeln kann und wie wichtig das Miteinander-Sprechen über Musik bei der Komposition für Filme ist. Es geht darum, was man macht, wenn man mehr als ‚einfach nur‘ Musik macht und was man(n) tut, wenn Frau Filmmusik macht; es geht um Möglichkeiten und Grenzen bei der Sound-Suche und um den Melting-Pot Filmmusik; kurzum um all das, was Musik zu Daschas Musik macht – gestern, heute und morgen.

Mehr zu Dascha Dauenhauer: www.dascha-dauenhauer.com

Credits

AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds ist ein Projekt der International Academy of Media & Arts e. V., entstanden im Rahmen der 15. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, produziert in Kooperation mit NFP*.

Credits (1. Staffel):

Produktion: IAMA & NFP*

Konzept & Moderation: Dr. Franziska Kollinger, Dr. Anna Schürmer

Tongestaltung und Sounddesign: Dietrich Petzold | tonus arcus Berlin

Sprachaufnahmen und Tonequipment: KLANGFEE media sound

Techniksupport: Christin Gutwasser | Abteilung Medien- und Kommunikationswissenschaften, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg

Fotografie: Joachim Blobel | Studio-Mitte-Medienproduktion

Grafik (Cover): Christian Melms | triagonale – studio für produkt- und kommunikationsdesign

Findet uns auf Social Media & auf allen gängigen Podcast-Plattformen!
Soundtrack zum Podcast