AUDIO:VISIONEN
Der Podcast zu Film I Musiken I Sounds
AUDIO:VISIONEN X DEUTSCHER FILMMUSIKPREIS
2023 erhielt Reinhold Heil den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS in der Kategorie Ehrenpreis National. Im Gespräch mit Yara Hoffmann, der Moderatorin der Preisverleihung, gibt der Filmkomponist und Produzent (u.a. „Lola rennt“, „Cloud Atlas“, „Deutschland 83/86/89“) tiefe Einblicke in sein kreatives Schaffen und seine persönliche Reise. Reinhold beschreibt, wie sein ADHS-bedingter Hyperfokus seine Musikproduktionen prägt, warum Temp Music das Ende von Originalität ist und reflektiert seinen Weg vom Komponistentrio hin zum Studio-Einsiedler. Es geht um Emotionen, Hollywood und wie Musiker:innen ihren Weg zur Filmmusik auch ohne Kompositionsstudium meistern können.
Auch die musikalische Karriere von Reinhold Heil begann nicht in der Welt der Filmmusik. In den 1970ern und 1980ern feierte er Erfolge u.a. mit der „Nina Hagen Band“, „Spliff“, „Cosa Rosa“ und als Produzent der ersten drei „Nena“-Alben. Nach mehreren Jahrzehnten Teamarbeit mit Tom Tykwer und Johnny Klimek arbeitet Reinhold seit 2013 als Solo-Komponist. Für seine Musik zu „Deutschland 83“ erhielt er 2016 den Grimme-Preis.
Für diese Special Edition übernimmt Yara Hoffmann den Moderationsplatz von Anna Schürmer und Franziska Kollinger. Denn die AUDIO:VISIONEN treffen auf den DEUTSCHEN FILMMUSIKPREIS.
Mehr zu Reinhold Heil: https://reinholdheil.com/
Streamen
Tracklist:
- Lola rennt (D 1998), Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek, Tom Tykwer
- Das Parfum (D, ES, F, USA 2006), Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek, Tom Tykwer
- Cloud Atlas (D, USA 2012), Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek, Tom Tykwer
- Deadwood (USA 2004 – 2006), Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek
- Deutschland 83/86/89 (D 2015, 2018, 2020), Musik: Reinhold Heil
- Poor Things (UK 2023), Musik: Jerskin Fendrix
- Alien (UK, USA 1979), Musik: Jerry Goldsmith
- John Williams
- Thomas Newman
- Oppenheimer (USA, UK 2023), Musik: Ludwig Göransson
- Blade Runner (USA, HK 1982), Musik: Vangelis
- Winterschläfer (D, 1997), Musik: Reinhold Heil, Johnny Klimek, Tom Tykwer
Foto: Michael Roud
Die Special Edition ist ab jetzt auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden!
AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds ist ein Projekt der International Academy of Media & Arts e. V., entstanden im Rahmen der 15. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, produziert in Kooperation mit NFP*.
Credits (Special Edition 2. Staffel):
Produktion: IAMA & NFP*
Konzept & Moderation: Yara Hoffmann
Tongestaltung und Sounddesign: Dietrich Petzold | tonus arcus Berlin
AUDIO:VISIONEN X HMT KÖLN
KONTAKTE – Musiken | Medien | Kulturen: so lautete der Titel einer Ringvorlesung, die Anna Schürmer im Winter 2023/24 an der Hochschule für Musik und Tanz Köln realisiert hat.
Ziel der Reihe war es, Klangforschende unterschiedlicher Provenienz zusammenzubringen: Musiker*innen, die mittels akustischer Medien Kunst erschaffen; Menschen, die in Print-, Funk und Online-Medien über Musik schreiben oder sprechen. Sowie Musikwissenschaftlerinnen, die sich mit audiovisuellen Medien beschäftigen – etwa mit Filmen.
Zu diesem Thema war Franziska Kollinger Gast in der Ringvorlesung – es lag also nahe, diese Gelegenheit für eine SPECIAL EDITION von AUDIO:VISIONEN zu nutzen, in der die beiden Musikwissenschaftlerinnen und Moderatorinnen einmal nicht als Interviewerinnen auftreten, sondern als Interviewte. Gemeinsam sprechen sie über die Idee und Ziele ihres Podcast, über komponierte Filmmusik und die Verwendung präexistenter Musiken, über die Spunddramaturgie insbesondere bei Jim Jarmuschs Filmen sowie die Nostalgie der Schallplatte im digitalen Zeitalter.
Streamen
Tracklist:
- Only Lovers left Alive (UK, D, 2013), Musik: Jozef van Wissem
-
- Song-Adaption: Funnel of Love (SQÜRL): https://open.spotify.com/intl-de/track/4ECNz6fw2rbJl9e7hPrU9V
- Original-Song: Funnel of Love (Wanda Jackson): https://open.spotify.com/intl-de/track/6uJXOi796U1D8iW9fj2ZGn
- Stranger Things Staffel 4 (USA, 2022), Musik: Michael Stein, Kyle Dixon
- Song-Adaption: Running up that Hill Orchestral Version (Rob Simonsen): https://www.youtube.com/watch?v=dgVMMo5Mzdc
- Original-Song: Running up that Hill (Kate Bush): https://open.spotify.com/intl-de/track/1PtQJZVZIdWIYdARpZRDFO
- Außerdem zu Filmmusiken von Ennio Morricone und Stanley Kubrick
Die Special Edition ist ab jetzt auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden!
AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds ist ein Projekt der International Academy of Media & Arts e. V., entstanden im Rahmen der 15. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, produziert in Kooperation mit NFP*.
Credits (Special Edition 2. Staffel):
Produktion: IAMA & NFP*
Konzept & Moderation: Dr. Franziska Kollinger, Dr. Anna Schürmer
Tongestaltung und Sounddesign: Dietrich Petzold | tonus arcus Berlin
AUDIO:VISIONEN X MUSICMATCH
Wir freuen uns über die neue Kooperation mit MusicMatch 2023, VUT und Pop Impuls, in deren Rahmen am 28. April 2023 das Panel „Music for Films, Games, Ads“ stattfand, das als Special Edition des Podcasts AUDIO:VISIONEN erscheint. Durch den Talk führten die Moderatorinnen Dr. Anna Schürmer und Dr. Franziska Kollinger, organisiert wurde der Talk von Pop Impuls.
In einem Artistgespräch mit der Filmkomponistin Freya Arde und der Musiktheoretikerin und Komponistin Susanne Hardt wurde die kreative Seite von Filmmusik näher beleuchtet.
- Wie entstehen Scores?
- Was muss eine Komposition erfüllen, um im Film, in einer Serie, in einem Spiel zu funktionieren?
- Welche Inspirationen gehen dem Erschaffen der Komposition voraus?
- Etc.
Gemeinsam mit Markus Rennhack vom Musikverlag Kick the Flame – gingen wir der Frage nach, wie (Indie-)Tracks in Filmen, Serien oder Werbung überhaupt platziert werden und warum eine Qualitätskontrolle durch einen Verlag dabei so wichtig ist.
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Tracklist:
- The Corridors of Power (gleichnamiger Titeltrack) – (Dokumentarfilm, FR/D/USA/IL 2022), Musik: Freya Arde
- Somewhere – (Interaktives Bilderbuch, D 2021), Musik: Susanne Hardt
In unserer Special Edition fragen Franziska Kollinger und Anna Schürmer wie Musik in Filme, Games und Ads kommt. Hierüber sprechen sie auf der MusicMatch 2023 (Dresden) mit den Komponistinnen Freya Arde und Susanne Hardt. Wir hören, wie wichtig Eigeninitiative ist, was Networking für die beiden Komponistinnen bedeutet und wie unterschiedlich Produktionsprozesse in den unterschiedlichen medialen Formaten ablaufen. Außerdem berichtet Markus Rennhack über seine Arbeit beim Leipziger Musikverlag Kick the Flame, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Musik von Künstler:innen in Filmen, Games und Ads zu platzieren. Wir erfahren, was es mit der Musikbibliothek in seinem Kopf auf sich hat, und warum es wichtig ist, einen Gatekeeper wie Kick the Flame einzusetzen.
Die Special Edition ist ab jetzt auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden!
Dr. Anna Schürmer & Dr. Franziska Kollinger im Gespräch mit...
Freya Arde ist eine preisgekrönte Komponistin, Gitarristin und Musikproduzentin aus Berlin und gilt als „eines der deutschen Top-Talente in der Filmmusik“ (MDM-Magazin Trailer). Zu ihren neuesten Werken gehören “The Corridors of Power”, ein Dokumentarfilm des Oscarnominierten Dror Moreh, sowie der Bestseller von Deutschlands beliebtestem Förster Peter Wohlleben, “Das geheime Leben der Bäume”. Unmittelbar nach Abschluss ihres Masterstudiums Filmmusik an der Hochschule für Film und Fernsehen Berlin Babelsberg im Jahr 2016 gewann sie für ihre erste Filmmusik zu Nellys Abenteuer den Deutschen Filmmusikpreis als beste Newcomerin. Zuvor studierte sie Komposition und Gitarre an der Musikhochschule Dresden und am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris. Ihre einzigartigen Klanglandschaften kombinieren akustische Instrumentierung mit Audioverarbeitung und Elektronik. Sie arbeitete mit Orchestern wie dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, dem Budapest Art Orchestra und dem Brandenburgischen Staatsorchester Frankfurt zusammen. 2020 veröffentlichte sie ihre Debüt-EP als Solokünstlerin, Spirit Awake. Ihre neue Single “Moon Window” ist Teil des Project 12 der Deutschen Grammophon.
Mehr zu Freya Arde: https://freyaarde.com/
Markus Rennhack, geboren 1980 in Zwickau, ist seit seinem 14. Lebensjahr Musiker und Komponist. Mit seiner Band unloved zog er 2003 nach Leipzig, wo er den Spagat zwischen Universität und Bühne wagte und schließlich – unterbrochen durch zwei Releases – sein Studium der Politikwissenschaften 2009 mit Diplom abschloss. Weitere Veröffentlichungen und ausgedehnte Touraktivität führten unloved bis nach Japan. Als Urheberrechtsexperte, aktiver Musiker und Komponist ist er seit 2012 gefragter Sachverständiger in Sachen Verwertungsgesellschaften, Lizenzketten und Urheberrechtsreform. 2014 stieß er zu Kick The Flame und half mit, das Unternehmen zu einem der wichtigsten Indieverlage im Mitteldeutschen Raum aufzubauen. Erstmals 2015 und seither bei jeder Neuwahl wieder wurde er von seinen Peers in der Komponist:innenkurie als Delegierter der außerordentlichen Mitglieder in die GEMA-Hauptversammlung entsandt, wo er insbesondere die Interessen der selbstvermarktenden Musiker:innen vertritt. Seit 2018 unterrichtet er als Gastdozent an der Popakademie Mannheim angehende Musikmanager:innen und Musikverleger:innen. Seit 2020 ist er kooptiertes Mitglied im Politikausschuss des VUT.
Mehr zu Kick The Flame: https://www.kicktheflame.de/
Susanne Hardt ist Musiktheoretikerin und Komponistin und arbeitet derzeit an ihrer Doktorarbeit zum Thema Filmmusik. Ihre eigene Musik ist oft experimentell und humorvoll. Zuletzt schrieb sie Musik für das interaktive Bilderbuch „Somewhere“ (2021) und das Computerspiel „Prim“ (voraussichtlich 2023/24).
Mehr zu Susanne Hardt: https://susannehardt.de
AUDIO:VISIONEN – Der Podcast zu Film │ Musiken │ Sounds ist ein Projekt der International Academy of Media & Arts e. V., entstanden im Rahmen der 15. Filmmusiktage Sachsen-Anhalt, produziert in Kooperation mit NFP*.
Credits (Special Edition):
Produktion: IAMA & NFP*
Kooperation: MusicMatch Dresden, Verband unabhängiger Musikunternehmer*innen e.V. (VUT), POP IMPULS
Konzept & Moderation: Dr. Franziska Kollinger, Dr. Anna Schürmer
Tongestaltung und Sounddesign: Dietrich Petzold | tonus arcus Berlin