<We_can_help/>

What are you looking for?

Workshops

Workshops der 17. Filmmusiktage 2024

Im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt finden Workshops statt, die von Expert:innen aus der Filmmusikbranche geleitet werden. Es werden z.B. Filmsound, -klänge, -musik und Postproduktion thematisiert.

7.11.2024

DOLBY ATMOS - in Filmmusik und Sound Design

2024 findet bereits der vierte FILM SOUND POST Workshop im Rahmen der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt statt.

Unsere Referenten Christoph de la Chevallerie und David Ziegler geben euch wieder einen Einblick in die Arbeit mit Dolby Atmos und thematisieren erstmalig KI – Stem separation und wie man mittels KI aus einem fertigen Stereo Mix doch noch zu Dolby Atmos kommt.

Wie 2023 wird es wieder einen Hands on Part geben, in dem Teilnehmende eigene Projekte mitbringen können (wir bitten darum, die Beispiele vorab an uns zu senden).

Der Workshop ist kostenfrei, es fällt lediglich eine Cateringpauschale von 20 Euro an.

Anmeldung per Mail an: info@filmmusiktage.de

Donnerstag 07.11.2024

  • 09.30 Uhr – Akkreditierung & Kaffee
  • 10.00 – 11.00 – David Ziegler, Dolby Atmos: Überblick. Workflow. Kosten. Verbreitung
  • 11.00 – 12.00 – David Ziegler, Dolby Atmos: Mixing Grundlagen und Setup
  • 12.00 – 13.00 Uhr – Mittagspause
  • 13.00 – 15.30 Uhr – Christoph de la Chevallerie, Dolby Atmos: Was mache ich damit? Hands-on an mitgebrachten Soundbeispielen: Set-up, Mischen und Kreative Möglichkeiten
  • 15.30 – 16.00 Uhr – Kaffeepause
  • 16.00 – 17.45 Uhr, Christoph de la Chevallerie, Dolby Atmos: KI und Listening Session

Workshop-Leiter

Workshop-Dozent

Christoph de la Chevallerie ist Mischtonmeister, spezialisiert auf die Filmmischung, Aufnahme und Mischung von Filmmusiken sowie Mischungen von internationalen Kinofilmen für den deutschen Markt. Nach einem Jahr am Deutschen Theater ging es an die inspirierende Filmuniversität Potsdam, wo Christoph von den bekannten Tonmeistern Martin Steyer, Frank Kruse, Peter Fuchs, Bernd Wefelmeyer und Hubertus Rath lernen durfte. 2018 schloss er den Master of Fine Arts „Sound for Picture” mit Auszeichnung ab. Neben seinem Studium arbeitete Christoph beim Filmorchester Babelsberg, mehrere Jahre beim Deutschlandradio Kultur im Bereich Musikaufnahme und Konzertübertragungen und war freischaffend an vielen Film- und Filmmusikprojekten beteiligt. Von der Filmuniversität wurde er zur Entwicklung des Studiengangs in die Berufungskommission der „W3 Professur für Tonmischung und Tondramaturgie“ aufgenommen sowie als externer Berater nach dem Studium zur Repositionierung des Studiengangs hinzugezogen. Ebenfalls begann er während des Studiums bei der Berliner Synchron, der heutigen Iyuno Media Group, als Mischtonmeister zu arbeiten. Er verantwortet dort inzwischen als Head of Sound hochkarätige Filmproduktionen in Dolby ATMOS, die Team- und Workflowentwicklung der Tonproduktion sowie die Konzeption neuer Studios in einem der größten Medienunternehmen weltweit. Zahlreiche Filme, bei denen Christoph die Filmmischung verantwortete, gewannen internationale Preise.

Workshop-Dozent

David Ziegler arbeitet als Content Relations Manager für Dolby Europe und unterstützt Content Creators wie Produzenten, Post-Supervisors, Tonstudios, Komponisten und Mix-Engineers bei ihrer Arbeit mit Dolby Atmos für Film, TV und Musik. David studierte Diplom Tonmeister an der Filmuniversität Babelsberg und arbeitete als Sound Designer und Re-Recording Mixer bei TV- und Spielfilmproduktionen, bevor er 2012 zu Dolby kam.

8th - 9th November 2024

TALK TO THE MASTERS

Film composers have the chance to work with an expert of film composing, get tipps and feedback on their own projects and get to know the best aproaches of how to start their career. 

This year’s workshop offers the topic Music for Scary Movies – an Exclusive Look Behind the Scenes.

With: Alfons Conde

Application Deadline: 7th October 2024