<We_can_help/>

What are you looking for?

speaker_info

About The Speaker

Maike Androsch

Maike Androsch

Mein Name ist Maike, ich bin 26 Jahre alt, habe vor 3 Jahren mein Studium in Composition for Film & Theater beendet und arbeite seitdem freiberuflich als Filmkomponistin. Mein erstes Musikstück habe ich mit 7 Jahren geschrieben, aber danach hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich angefangen habe, mehr zu komponieren...

Wer bist du, wie alt bist du und was machst du gerade?
Mein Name ist Maike, ich bin 26 Jahre alt, habe vor 3 Jahren mein Studium in Composition for Film & Theater beendet und arbeite seitdem freiberuflich als Filmkomponistin.

Wie lange komponierst du schon, woher nimmst du deine Inspiration, gibt es Künstler:innen und Genres die dich speziell inspirieren?
Mein erstes Musikstück habe ich mit 7 Jahren geschrieben, aber danach hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich angefangen habe, mehr zu komponieren.
Der Anstoß dafür, Filmmusik zu schreiben, kam für mich durch den Score zum letzten Harry Potter Film, geschrieben von Alexandre Desplat – nachdem ich den gehört hatte, wollte ich Filmkomponistin werden.

Wieso hast du dich auf die Masterclass beworben?
Auf die Masterclass habe ich mich beworben, weil ich es sehr spannend finde, für Orchester zu schreiben und dahingehend meine Fähigkeiten weiterentwickeln möchte. Außerdem ist es großartig, die eigene Musik von echten MusikerInnen gespielt zu hören. Dazu bekommt man nur sehr selten die Gelegenheit, deshalb habe ich mich sofort beworben, als ich von der Masterclass gehört habe.