<We_can_help/>

What are you looking for?

speaker_info

About The Speaker

Felix Lopp

Felix Lopp

Mein Name ist Felix Lopp und ich bin Musiker und Komponist aus Leipzig. Derzeit befinde ich mich in den Endzügen meines Master Jazz Komposition/Arrangement an der HMT in Leipzig. Mein großes Interesse an Musik und auch sehr viel meiner gesamten frühen musikalischen Sozialisation, verdanke ich jedoch der Filmmusik und dem Medium Film. Schon als kleiner Junge habe ich immer...

Wer bist du und was machst du zur Zeit?
Mein Name ist Felix Lopp und ich bin Musiker und Komponist aus Leipzig. Derzeit befinde ich mich in den Endzügen meines Master Jazz Komposition/Arrangement an der HMT in Leipzig. Im Musikstudium wurde ich vor allem als Jazzpianist und Komponist ausgebildet.
Was verbindest du mit Filmmusik und Komponieren, was bedeuten diese Dinge für dich?
Mein großes Interesse an Musik und auch sehr viel meiner gesamten frühen musikalischen Sozialisation, verdanke ich jedoch der Filmmusik und dem Medium Film. Schon als kleiner Junge habe ich immer eine Tonspur von den Filmen, die ich liebte erstellt, einfach nur um die Musik und den Sound der Filme hören zu können.
Wie lange komponierst du schon?
Seit einigen Jahren habe ich damit begonnen mich auch selbst immer mehr mit Filmmusik zu befassen, habe viel Musik komponiert oder Scores meiner Heros analysiert und transkribiert.
Woher nimmst du deine Inspiration? Gibt es Künstler:innen und Genres die dich speziell inspirieren?
Die Scores von John Williams, Howard Shore, Harry Gregson-Williams oder John Powell und vielen weiteren waren seit dem meine festen Begleiter.
Was erhoffst du dir von der Masterclass?
Ich freue mich sehr, für die Masterclass ausgewählt zu sein und spannende Insights aus der Arbeit als Media-Composer und vor allem der Arbeit mit einem Orchester zu erhalten.
Foto: Christiane Gundlach