<We_can_help/>

What are you looking for?

speaker_info

About The Speaker

Prof. Dr. Tomi Mäkelä

1. Nach der pianistisch-pädagogischen Ausbildung in Finnland setzte Tomi Mäkelä das Klavierstudium an der Wiener Hochschule für Musik und darstellende Kunst fort. Gleichzeitig begann er das musikwissenschaftliche Studium an der Universität. Nach der Promotion an der TU Berlin erhielt er in Helsinki Facultas Docendi und wurde Oberassistent sowie Honorardozent für Geschichte und Ästhetik der ausführenden Künste an der Sibelius-Akademie. Nach Lehrstuhlvertretungen, einer Projektstelle der Finnischen Wissenschaftsakademie und nach einer Praxisphase als Musikkritiker, Rundfunkautor und -produzent war er Mitarbeiter des DFG-Projekts „Musik in der Emigration 1933–1945“. Anschließend übernahm er für ein Jahr die Vertretung der VW-Stiftungsprofessur "Musik im 20. Jahrhundert und Neue Medien" in Köln, 1996 wurde er an die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg berufen. 2006 war er Gastprofessor in der École des hautes études en sciences sociales in Paris, später auch an der Universität Bergen in Norwegen. 2008 erhielt er den Preis „Geisteswissenschaften International“ für „Poesie in der Luft“ zu Jean Sibelius; die englische Übersetzung erfolgte 2011. Seit 2009 lehrt er als Professor an der MLU Halle-Wittenberg. Gegenwärtig forscht Mäkelä über nordeuropäische Musikkulturen, europäische Bildungsgeschichte und Filmmusik-Diegese.