<We_can_help/>

What are you looking for?

speaker_info

About The Speaker

Wolfgang Thiel

Wolfgang Thiel komponierte 1969 seine erste Filmmusik für einen kurzen Dokumentarfilm. Zu diesem Zeitpunkt studierte er in seiner Heimatstadt Berlin Musikwissenschaft und Komposition. Als Komponist schrieb er Orchester- und Kammermusik sowie 50 Filmmusiken. Thematische Schwerpunkte seiner musikwissenschaftlichen Arbeit sind die Ästhetik und Geschichte der Filmmusik. 1981 erschien sein Buch FILMMUSIK IN GESCHICHTE UND GEGENWART im Ostberliner Henschel-Verlag. Außerdem veröffentlichte er zahlreiche historische und ästhetische Studien zu Problemen einer filmspezifischen Musik, zur Filmmusik im NS-Staat, zur Geschichte der europäischen Filmmusik, zu Hanns Eislers Filmmusiken, zum Walzer im Film sowie zur DEFA-Spielfilmmusik.