<We_can_help/>

What are you looking for?

>Prof. Dr. Golo Föllmer
speaker_info

About The Speaker

Prof. Dr. Golo Föllmer

Golo Föllmer ist Musik- und Medienwissenschaftler. Zu seiner Arbeit gehört die Forschung zu Klangkunst, zeitgenössischer und elektroakustischer Musik sowie dem Radio und den akustischen Medien. Er erreichte 2002 seine Promotion über vernetzte Musikpraktiken und war von 2007 bis 2013 Juniorprofessor mit Schwerpunkt Audiokulturforschung an der Universität Halle. 2010-2016 übernahm er die Leitung des weiterbildenden Master-Studiengangs Online Radio, von 2013 bis 2016 des EU-Forschungsprojekts Transnational Radio Encounters mit Untersuchung ästhetischer Merkmale von Radioprogrammen. Außerdem zeichnet ihn seine kuratorische Mitarbeit u.a. bei sonambiente (AdK Berlin 1996), SoundExchange (Mittelosteuropa 2011-12) und Dystopie Sound Art Festival (Berlin 2018) aus. Mit Radiosendungen, Audioausstellungen und eigenen wissenschaftlichen Büchern und Aufsätzen zu Musik, Sound und Klangkunst, bringt er uns die Musikwissenschaft näher. Seit 2020 ist Golo Föllmer Professor für Musik und Medien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.