<We_can_help/>

What are you looking for?

Masterclass – ORCHESTRATION

19. bis 23. November 2023 & zusätzliche Online-Angebote

Förderung des Nachwuchs in Tradition

Seit 2013 gehört die interdisziplinäre Masterclass – ORCHESTRATION zum festen Bestandteil der Filmmusiktage.

In diesem Jahr erhielten wieder fünf Nachwuchstalente die Gelegenheit, unter der Anleitung von unter anderem Benjamin Köthe und Bernd Ruf ihre Komposition/Orchestration zu einem Filmausschnitt aus DIE THEORIE VON ALLEM*, der Anfang September bei den 80. Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt wurde und am 26. Oktober in den deutschen Kinos startet, auszuarbeiten und von der Staatskapelle Halle einspielen zu lassen. Die Komposition von Teilnehmer Markus Wentz wurde während des Galakonzerts uraufgeführt.

Die Masterclass – welche vom 19.-23.11.2023 in Halle (Saale) im Mitteldeutschen Multimediazentrum und im Probensaal der Staatskapelle stattfand, wurde ergänzt durch zusätzliche Online-Sessions.

*mit freundlicher Unterstützung von Neue Visionen Filmverleih

Visuelle Eindrücke der Masterclass

Teilnehmende 2023

Teilnehmer Masterclass

Mein Name ist Felix Lopp und ich bin Musiker und Komponist aus Leipzig. Derzeit befinde ich mich in den Endzügen meines Master Jazz Komposition/Arrangement an der HMT in Leipzig. Mein großes Interesse an Musik und auch sehr viel meiner gesamten frühen musikalischen Sozialisation, verdanke ich jedoch der Filmmusik und dem Medium Film. Schon als kleiner Junge habe ich immer...

Teilnehmer Masterclass

Mein name ist Fenix Gayed, ich bin 30 Jahre alt und studiere aktuell  Filmmusik im Master an der Filmuniversität KONRAD WOLF in Potsdam-Babelsberg. Außerdem habe ich eine Progressive Rock Band namens  Soulsplitter, ein Projekt für live-performte elektronische Musik namens  Neon Fenix...

Teilnehmer Masterclass

Moin, ich bin Hannes Pries, Teilnehmer der diesjährigen Masterclass-ORCHESTRATION der Filmmusiktage Sachsen-Anhalt. Ich bin 26 Jahre alt und Student an der POP Akademie in Mannheim, wo ich producing und composing artist studiere...

Teilnehmerin Masterclass

Mein Name ist Maike, ich bin 26 Jahre alt, habe vor 3 Jahren mein Studium in Composition for Film & Theater beendet und arbeite seitdem freiberuflich als Filmkomponistin. Mein erstes Musikstück habe ich mit 7 Jahren geschrieben, aber danach hat es noch eine ganze Weile gedauert, bis ich angefangen habe, mehr zu komponieren...

Teilnehmer Masterclass

Mein Name ist Markus Wentz und ich bin seit nunmehr 17 Jahren freischaffender Musiker und Musiktherapeut. Als Musiker spiele ich in verschiedenen Band- und Musicalprojekten, begleite Chöre und habe gelegentlich Arrangier- und Kompositionsaufträge wie etwa für ein Musical oder Klaviermusik zum Thema Trauer und Trost. Als Musiktherapeut bringe ich meine Fähigkeiten als Musiker in den Genesungsprozeß Erkrankter ein, wobei...

Leiter

Masterclass Leiter

Prof. Benjamin Köthe arbeitet als Komponist, Orchestrator, Arrangeur, Pianist und Keyboarder sowohl für Studio-, Film- und Fernsehproduktionen als auch für Konzertprojekte mit diversen Orchestern, wie z.B. der Staatskapelle Halle, dem GermanPops Orchestra und dem Rundfunkorchester des Bayerischen Rundfunks. Außerdem erstellte er Scores für Kinofilme wie „Die Apothekerin“ oder „Feuerreiter“. Für den Echo-Preisträger Vittorio Grigolo arrangierte er italienische Canzoni für ein großes Sinfonieorchester. Köthe ist Spezialist für sinfonische Rock-Crossover-Kompositionen. Im Juli 2009 wurde sein „Mumintroll at Midnight“ für Sinfonieorchester und Rockband in Reutlingen uraufgeführt. Seit vielen Jahren ist er der Hauptarrangeur für „Bridges to Classics“ bei den Händelfestspielen in Halle. Seit 2006 leitet Benjamin Köthe als Professor für Popularmusik den Studiengang Pop-/ Worldmusic an der Hochschule für Musik und Theater in Rostock. Überdies betreut er seit Anbeginn die Masterclass DAS ORCHESTER, die in diesem Jahr zum 11. Mal im Rahmen der Filmmusiktage stattfindet.